Blog

David Beyer erzählt über Kurioses und Interessantes, das ihm in seinem Leben begegnet.

Navigation

Startseite
Archiv
Abonnieren

Deutsch-American Slang

So, dann wollen wir doch mal das Ganze hier einweihen:
Herzlich Willkommen in meinem Blog!

Aber nun los mit dem eigentlichen Text ...

Wir Deutschen tendieren ja immer dazu, alles auf Teufel komm raus zu verenglischen. Dass das aber nicht mal die Anglophonen machen, ist mir grade letzt wieder aufgefallen. Da ich ja jemand bin, der seine Umwelt sehr bewusst wahrnimmt, bekomme ich auch oft von Gesprächen was mit. Und ob der zahlreichen Army-Leute hier in der Gegend kann es sich da auch mal um englisches Gerede handeln.

So scheinen die hier ansässigen Amis schon auch gewisse Worte von uns hier zu übernehmen wenn sie deutsche Sachen bezeichnen und so auch einen eigenen kleinen Slang zu kreieren. Mir ist da eine Sache besonders aufgefallen: Die gute Straßenbahn!

Die wird von unseren Freunden von der anderen Seite des Teichs nämlich nicht mit irgendwelchen englischen Worten wie „streetcar“ oder „tramway“ bezeichnet, sondern eben so wie wir sie nennen (wenn auch etwas anglisiert): „strassenbahn“! Da kommen dann auch so Sachen wie „Learn to ride the strassenbahn to Rhein-Neckar-Zentrum“ in den Infotafeln im lokalen AFN-Fernsehprogramm bei raus.

Aber dem nicht genug. Denn „strassenbahn“ ist ja dann doch so entsetzlich deutsch-lang, dass kein Ami das im gemeinen Sprechen sagen könnte. So wird dann daraus doch tatsächlich ein völlig eigener umgangssprachlicher Abkürzungsbegriff: „the strass“

Und immerhin, auf http://www.tac-bsa.org/hd_historic_trail.pdf (Seite 4) hab ich sogar auch schon den ersten schriftlichen Beleg für diese Wortkreation im Internet gefunden!

Interessant zu beobachten wäre auch mal, wie die Amis selbst mit dem „German-american Volksfest“ (ja, wieder ein Deutsches Wort in Ami-Munde!) umgehen. Genau selbiges heißt ja bei den Deutschen eben nicht „Volksfest“, sondern wird von allen durchgehend als „Ami-Mess“ bezeichnet.
19.6.06 03:52


[erste Seite] [eine Seite zurück]

Gratis bloggen bei
myblog.de